CDU Erwitte

„Jagd auf Funklöcher erfolgreich!“   „Ende August wird 5G auch in Anröchte freigeschaltet!“

Wahlkreistour zum Thema Mobilfunk in Erwitte und Anröchte bringt viele neue Erkenntnisse und ist ein voller Erfolg

 „Die Netzabdeckung und ein zuverlässiger Mobilfunk sind wichtige Themen für eine zukunftsfeste Heimat und mir persönlich ein ganz wichtiges Anliegen für die Bürgerinnen und Bürger und die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft!“, stellt Jörg Blöming MdL gleich zu Beginn der durch ihn initiierten Wahlkreistour „Jagd auf Funklöcher“ zum Thema Mobilfunk fest. 

 

Auf seine Einladung war Kommunalbeauftragter Frank Weinbrenner von der Deutschen Telekom in seinen Wahlkreis gekommen, um über den gut voranschreitenden Netzausbau zu informieren, aber auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge   mitzunehmen. 

 

Zu den geplanten Stationen in Erwitte und Anröchte hatte MdL Blöming hierzu ebenfalls Vertreter aus den örtlichen Stadträten und den CDU-Verbänden eingeladen. Bei der ersten Station auf dem Parkplatz der Sparkasse in Erwitte folgte unter anderem auch Bürgermeisterkandidat Hendrik Henneböhl und der CDU-Fraktionsvorsitzende Torsten Blöming der Einladung.

 

Auf dem Gebäude der Sparkasse ist der Funkmast von der Straße sehr gut sichtbar. Laut Winbrenner handelt es sich hier bereits schon jetzt um einen 5G-Standort. Auf die Frage, warum man hier „nur“ LTE auf dem Display empfangen würde, entgegnete der Mitarbeiter der Telekom, dass auch das Endgerät unbedingt 5G-fähig sein müsse. Dies sei aktuell leider erst bei wenigen Handys der Fall, jedoch nur noch eine Frage der Zeit, wann 5G im Display durch ein entsprechendes Softwareupdate erkennbar ist.

(v.l.): Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming hatte zur „Jagd auf Funklöcher“ eingeladen.  Mit dabei waren auf dem Gelände der Erwitter Sparkasse, der Erwitter CDU-Fraktionsvorsitzende Torsten Blöming, der Anröchter CDU-Fraktions- und Gemeind
 Nach einem gut 45-minütigen Austausch ging es weiter In Richtung Anröchte. 

 

In der Kliever Straße in Anröchte befindet sich auf einem Privatgrundstück ein freistehender Antennenmast der Telekom. Das besondere hierbei: die 5G-Technik ist bereits verbaut und soll voraussichtlich am 24. August 2020 freigeschaltet werden, wie Weinbrenner auf Nachfrage von MdL Jörg Blöming berichtete. 

 

Insgesamt zeigte sich Jörg Blöming rundum zufrieden: „Das war ein sehr spannender Termin! Ich danke Frank Weinbrenner für seine Auskünfte und allen Beteiligten für die gute Diskussion. Weinbrenner hat versprochen, unsere Anregungen zur Verbesserung des Mobilfunks mitzunehmen und wir haben einen noch engeren Austausch für die Zukunft vereinbart. 

Da mir das Thema sehr am Herzen liegt, werde ich auch weiterhin in der Sache am Ball bleiben und hierbei selbstverständlich auch die anderen Telefonanbieter mit einbinden. Die kleine Wahlkreistour war ein voller Erfolg, aber für die CDU in Anröchte und Erwitte erst der Anfang auf der Jagd nach zu schließenden Funklöchern!“

 

Für Anröchte wurden bereits erste Ideen für einen verbesserten Mobilfunkempfang durch den CDU-Fraktions- und Gemeindeverbandsvorsitzenden Mattias Bürger und seinen Stellvertreter Thomas Gerwin mit dem Telekomvertreter andiskutiert. MdL Jörg Blöming sicherte hierfür seine volle Unterstützung zu.

 

Abschließend fuhren MdL Jörg Blöming und Frank Weinbrenner noch weiter in Richtung Warstein-Hirschberg zur nächsten Station.